Gute Ergebnisse in Speyer

Speyer, 30.03.2014
Hoch motiviert und sichtlich gespannt, welche Leistungen erbracht werden können brach eine kleine aber feine Truppe auf um in Speyer ihr Können zu beweisen. Unser Trainer Reiner Kripp musste sich auch überraschen lassen, da er gerade frisch aus dem Trainingslager (Ja, Reiner war selbst im Trainingslager) angereist kam. Es wurden nicht nur die üblichen Strecken geschwommen sondern auch als Ausdauerleistung die 400m Freistil. Bei dem Trainingsumfang unserer Schwimmer ist diese Strecke schon eine Herausforderung. Aber auch hier zeigte sich, dass sowohl die Trainer wie auch die Sportler selbst gut gearbeitet hatten. Alle erzielten Zeiten waren entweder Bestzeiten oder sehr nahe an der jeweiligen Bestzeit. Von 22 Starts wurden 16 Platzierungen unter den ersten drei Plätzen erreicht.
Davon erzielten alleine die Schwarzkopf-Zwillinge Tim und Lukas 6 Podiumsplätze was den sportlichen Leiter und Vater Jens Schwarzkopf auch etwas stolz machte.
'Es zeigt sich, dass die strikte Vorgabe, dass unsere jüngsten Wasserballer unter unseren Sportlern auch das Schwimmtraining durchführen müssen von Erfolg gekrönt ist.
Wir können im Schwimmbereich die wenigen Trainingsstunden auch deshalb kompensieren, weil zusätzlich auch noch Wasserballtraining durchgeführt wird. Somit sind die Zeiten für mich keine Überraschung sondern das Ergebnis einer guten und konsequenten Trainingsarbeit. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Trainern, die zu diesen Ergebnissen beitragen, bedanken', so die zusammenfassung des sportlichen Leiters.

 

Disziplin Name Geburtsjahr Zeit Platz
400 m Freistil  Lukas Schwarzkopf  2003 06:25,52  1
  Tim Schwarzkopf  2003  06:44,34  2
  Joost Chrisstoffels  2001  05:57,71  2
100 m Brust Marvin Manz 2004 02:12,18 8
  Lukas Schwarzkopf 2003 01:36,74 1
  Tim Schwarzkopf 2003 01:43,93 2
  Lars Schmidt 2002 01:48,06 4
100 m Rücken Niels Chrisstoffels 2004 01:38,09 2
  Lars Schmidt 2002 01:37,19 3
  Joost Chrisstoffels 2001 01:25,94 2
100 m Freistil Niels Chrisstoffels 2004 01:22,16 2
  Lukas Schwarzkopf  2003 01:20,72 1
  Tim Schwarzkopf 2003 01:24,15 2
  Lars Schmidt  2002 01:26,44  6
  Joost Chrisstoffels 2001 01:16,23 6
  Vinzent Schallert 1999 01:14,73  4
  Fabian Reichwein 1997 01:11,62 3
100 m Schmetterling Niels Chrisstoffels 2004 01:48,47 3
  Vinzent Schallert 1999 01:27,63 3
  Fabian Reichwein 1997 01:24,34 3

 

WSV Ludwigshafen auch im Schwimmen südwestdeutsche Spitze

Am Samstag, 9. November 2013 und Sonntag, 10. November 2013, traten die 4 männlichen Teilnehmer Nils von Recum, Lukas und Tim Schwarzkopf und Andreas Sommer ihre Reise nach Bad Bergzabern an um Ihren Verein bei den südwestdeutschen Meisterschaften zu vertreten. Hier zeigt sich die erfolgreiche Arbeit der letzten 2 Jahre im Bereich Schwimmen. Schon das Einschwimmen stellte die beiden jüngsten Teilnehmer vor große Herausforderungen. Solch eine Stimmung und auch Bahnbelegung (Wie schwimmt man mit 40 anderen Athleten die alle älter sind) wurden vorher nicht erlebt. Sichtlich nervös mussten die beiden jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2003) Lukas und Tim die 100m Brust bezwingen. Das gelang allerdings hervorragend mit einem 3. Platz für Lukas und einem 4. Platz für Tim. Anschließend musste sich Andreas auf den 50m Rücken beweisen. Und das gelang ihm sehr Eindrucksvoll. Er ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich und wurde Südwestdeutscher Meister seines Jahrganges.
Auch die beiden letzten Starts am Samstag über 100 m Freistil wurden jeweils mit Bestzeiten abgeschlossen. Hier schwamm Nils eine hervorragende Zeit von 1:07,96 und Lukas erzielte einen 4. Platz. ‚ Die Stimmung auf einer Meisterschaft ist schon ein wenig anders als auf einem normalen Schwimmwettkampf. Das war vor allem den beiden Jüngsten unserer Mannschaft anzumerken. Mit den Leistungen bin ich mehr als zufrieden. Mit dem Trainingsaufwand haben wir mehr als das Optimum erreicht. Mal schauen was unser letzter Start noch bringen wird‘, so die Trainerin Sina Kripp.
Andreas trat dann am Sonntag an um für eine kleine Sensation zu sorgen. Er gewann auch die 100m Rücken und war somit Doppelmeister. Damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet. ‚Mit den 6 Starts und den 3 gewonnenen Medaillen haben wir mehr erreicht als ich mir gewünscht habe. Es zeigt sich, dass auch kleine Vereine gute Arbeit leisten können. Wir werden versuchen diese Leistungen zu kompensieren um auch im nächsten Jahr die ein oder andere Überraschung zu zeigen. Allerdings verlieren wir unseren schnellsten Schwimmer an den Nachbarverein, der dort eine Verstärkung für die Mannschaft bringen wird ‘, so der Trainer Reiner Kripp zum Abschneiden der Schwimmer.
(Jens Schwarzkopf)

 

Ergebnisse:

Name Strecke Rang Zeit
Von Recum, Nils (2000)  100 m Freistil  16.Platz  01:07,96 
Sommer, Andreas (1996)  50 m Rücken  1. Platz  00:31,22 
  100 m Rücken  1. Platz  01:08,20 
Schwarzkopf, Lukas (2003) 100 m Brust 3. Platz 01:42,68
  100m Freistil 4. Platz 01:21,18
Schwarzkopf, Tim (2003) 100m Brust 4. Platz 01:49,31

 

 

Schwarzköpfe schaffen Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften 2013

Gut vorbereitet machten sich Tim und Lukas Schwarzkopf (Jahrgang 2003) mit dem sportlichen Leiter und ihrem Trainer Reiner Kripp auf um in Frankfurt die Mission Meisterschaften anzugehen. Durch das Trainingslager hoch motiviert hatten beide die Chance sich auf 100m Brust zu qualifizieren. Dementsprechend nervös wurden die langsameren Läufe begutachtet. Dann musste Tim sich beweisen und unterbot die Pflichtzeit von 1:48,5 mit seiner Zeit von 1:45,5 gleich um 3 Sekunden.  Im nächsten Lauf schwamm dann sein Zwillingsbruder Lukas eine Zeit von 1:41,0 und qualifizierte sich souverän. Mit seinem 2. Start am späten Nachmittag über 100m Freistil (Pflichtzeit 1:23,9) wäre sogar noch die Qualifikation für eine 2. Strecke möglich. Während sich sein Bruder schon auf der Reise ins Training befand (ja, die Vorbereitung wird sehr ernst genommen)  fieberte Lukas diesem Start entgegen. Und auch hier wurde die Pflichtzeit unterboten. Mit 1:22,4 ist somit auch die 2. Strecke unter Dach und Fach.
“ Wir können uns sehr zufrieden zeigen, da trotz der sehr geringen Trainingsmöglichkeiten (nur 3 Stunden die Woche Schwimmtraining) haben die beiden Jungs gezeigt, dass mit der richtigen Vorbereitung und einer großen Portion Ehrgeiz auch höhere Ziele schaffen. Mein Dank gilt vor allem den Trainern Sina und Reiner Kripp, die ehrenamtlich Woche für Woche am Beckenrand stehen um den Kindern die Möglichkeit zu geben solche Leistungen zu vollbringen“, so das Fazit des sportlichen Leiters. 

WSV Ludwigshafen im Schwimmen auf Landesebene vertreten

Das Ziel auch im Schwimmbereich wieder auf Landesebene vertreten zu sein wurde dieses Jahr gleich von mehreren Schwimmern erreicht. Qualifizieren konnte sich der schon erfahrene 16-jährige Andreas Sommer, der 13-jährige Nils von Recum und die gerade einmal 10-jährigen Zwillinge Lukas und Tim Schwarzkopf. 'Da der Fokus beim Vorwärts Ludwigshafen im ersten Halbjahr voll auf Wasserball liegt freuen wir um so mehr, daß wir jetzt mit 4 Schwimmern aus allen Altersklassen vertreten sind. Bei einer durchschnittlichen Trainingszeit von gerade einmal 3 Stunden Schwimmtraining in der Woche ist diese Leistung sehr hoch zu bewerten. Die anderen Vereine haben locker die doppelte Stundenzahl zur Verfügung,' so das Trainergespann Sina und Reiner Kripp. Wohin die Reise im Schwimmbereich geht bleibt abzuwarten, da die wenigen Wasserzeiten die zur Verfügung stehen schon stark ausgelastet sind. Oftmals sind die Trainingszeiten für die Jüngsten sehr spät und kollidieren mit den schulischen Interessen. 'Es zeigt sich, dass die kontinuierliche Jugendarbeit im Bereich Schwimmen jetzt schon Erfolge aufzeigt. Da diese Intensivierung erst 2 Jahre durchgeführt wird bin ich sehr zufrieden, obwohl wir uns natürlich intern Konkurrenz schaffen, da auch im Wasserballbereich in der Jugend hervorragende Arbeit geleistet wird. Vielleicht schaffen wir es ja, dass uns die Stadt Ludwigshafen bei den Wasserzeiten entgegen kommt um bessere Trainingsmöglichkeiten zu schaffen', so das Fazit des sportlichen Leiters Schwarzkopf. Die diesjährigen Südwestdeutschen Meisterschaften finden am Wochenende im Bad Bergzabern statt.

 

Tagebuch Rabenberg 2013

An dieser Stelle wollen wir wieder alle Mitglieder tagesaktuell über Rabenberg informieren. Dieses Jahr sind 17 Schwimmer und Wasserballer im Trainingslager um die Grundlagen für eine gute Saison 2013/2014 zu legen. Hier werden täglich 4 Stunden im Wasser trainiert und zusätzlich die ein oder andere nicht schwimmspezifische Trainingseinheit erbracht.

(Jens Schwarzkopf)

 

Tag 1

Um 7:00 Uhr sind wir am Freibad losgefahren. 5 Stunden lang dauerte die Fahrt.
Als wir angekommen waren aßen wir zu Mittag. Danach sind wir spazieren gegangen.
Die verordnete Mittagsruhe verbrachten wir in unseren Zimmern.
Eine Stunde später fand das erste Schwimmtraining statt.
Danach ging es gleich zum Abendessen. Sportlich noch nicht ausgelastet folgte 2 Stunden Kegeln.
Da hat viel Spaß gemacht.
Todmüde gingen wir dann wir ins Bett

Autoren: Leonie, Maxima und Antonia

 

 

 

Tag 2

7:30 sind wir Joggen gegangen. Danach haben wir gefrühstückt. Um 9:00 haben wir uns für das Schwimmen vorbereitet. Schwimmen war dann um 10:00. Danach sind wir essen gegangen. Als wir fertig waren hatten wir Zeit zum ausruhen. Nach der Verschnaufpause spielten wir Tischtennis und Hallenhockey. Anschließend gingen wir erneut für 2 Stunden in die Schwimmhalle und trainierten hart. Nach dem Abendessen spielen wir 2 Stunden Hockey und Fußball

Dann fielen wir alle müde in unsere Betten.

Autoren : Till, Tim, Lukas und Julian

 

 

Tag 3

7:00 Uhr: Aufstehen und fertig machen für das Lauftraining.
7:30 Uhr: Wir joggen durch den schönen Wald. Wir sind die einzigen Jogger, denn wir sind der „WSV“, deswegen war es schön ruhig.
8:30 Uhr. Frühstück, in dem Essenraum der liebevoll für uns hergerichtet wurde.
9:00 Uhr: Heute geht das Schwimmtraining etwas früher los, weil wir volles Programm haben.
11:00 Uhr: nach dem Schwimmtraining sind wir kaputt.
11:30 Uhr: Sehr leckeres Mittagessen. Es gab ein leckeres Tagesgericht plus Nudeln.
12:15 Uhr: Nach dem anstrengenden Schwimmtraining relaxen alle in ihren Zimmern, denn wir hatten Mittagsruhe
13:00 Uhr: Wir hatten nicht viel Pause, denn wir hatten schon wieder Schwimmtraining.
14:30 Uhr: Heute Mittag ging das Schwimmtraining statt 2 Stunden nur 90 Minuten.
14:45 Uhr: Wir ruhten uns kurz für das Klettern aus.
15:30 Uhr: Der WSV geht zum Kletterwald. Wir freuen uns schon darauf.
18:00 Uhr: Nach dem Klettern waren alle kaputt aber es hat viel Spaß gemacht.
18:30 Uhr: Abendessen: Chicken Nuggets mit Pommes.
19:45 Uhr: Wir spielen Spiele auf dem Gang
21.30 Uhr: Schlafen

Bericht von: Marcel, Joost, Silas und Niels

 

 

3. Tag

Tag 4

Es begann alles um 6:55 Uhr. Aufstehen

Um 7:15 standen wir alle mit der „großen Vorfreude“ auf das joggen im Gang . Heute merkte man, das die Leute beim Joggen langsamer waren als die Tage davor, da wir sehr viel anstrengendes Training hinter uns hatten.

Zum Frühstück gab es wie immer ein Buffet mit Brötchen, Müsli, Obst und diversen anderen leckeren Dingen. Nach eine kurzen Verschnaufpause ging es mit dem ersten zweistündigen Schwimmtraining los. Nach dem Training gab es Mittagessen. Es gab Rindergulasch mit vielen unterschiedlichen Nudeln. Anschließend gab es ca. 30 min Pause, nach der wir an einem Spielprogramm von Rabenberg teilnahmen. Unsere Betreuerin „ Chrissi“ war nicht gerade von uns angetan da wir uns mit Tannenzapfen bewarfen (Die Schreiber dieses Berichtet sind natürlich unschuldig). Trotzdem zog sie die zwei Fitnessspiele mit uns durch. Nach dem Spielen hatten wir eine einstündige Pause, die wie in vollen Zügen genossen. Darauf folgte die zweite zweistündige Trainingseinheit. Nach dem Abendessen ging es dann noch eine Stunde in die Turnhalle.

Autoren : Patrick & Vincent

 

 

4. TagTag 5

Wegen des schlechten Wetters musste der Morgenlauf heute ausfallen und wir durften bis halb 8 ausschlafen. Nach dem Frühstück war wie immer unser tägliches
Schwimmtraining am Vormittag. Zum Mittagessen gab es leckeren Lachs oder für die, die keinen Fisch mochten, Nudeln mit oder ohne Soße. Nachmittags gingen wir
auf die 50 Meter Bahn und schwammen zum Ende eine 50-Minuten-Serie. Danach lagen alle ganz schön platt am Beckenrand. Nach dem wir im unseren Zimmern waren und
uns fertig fürs Klettern gemacht hatten, machten wir uns auf denn Weg zur Kletterwand. da immer nur 2 Kinder gleichzeitig klettern konnten, schauten die anderen den Turnern zu oder spielten in der anderen Sporthalle Fußball. Als wir fertig waren gingen wir zum Abendessen, dass Essen war sehr lecker. Nach dem Abendessen gingen wir in die Turnhalle und spielten Hockey und manche spielten Federball. Bevor wir schlafen gingen spielten wir noch Karten.

Autoren : Chris und Nils

 

 

5. TagTag 6

Unser letzter Tag. Nach dem Aufstehen mußten wir unsere Sachen packen und dann sind wir zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück hatten wir dann unsere letzte Trainingseinheit. Die letzten Minuten den Trainings kamen die Betreuern ins Wasser und wir schwammen auch noch eine Staffel.
Den abschließenden Arschbombenwettbewerb hatte klar Antoina gewonnen. Nach dem Mittagessen ging es gegen 14.00 Uhr auf die Rückfahrt. Gegen 19.30 Uhr kamen wir gesund, munter und müde in Ludwigshafen an. Das Trainingslager hat uns allen gut gefallen und wir freuen uns auf das nächste.

Autoren : Jannick und Tien